Freitag, 8. Mai 2009

Was ist ein Darlehen?

Bevor ich nächster Zeit näher auf verschiedene Darlehen und Finanzierungsmöglichkeiten eingehe, möchte ich zunächst einmal erklären, was ein Darlehen über ist:

Ein Darlehen bedeutet nichts anderes, als das jemandem ein Kredit gewährt wird, wobei aber zwischen einem Geld- und einem Sachdarlehen zu unterscheiden ist. Während beim Sachdarlehen dem Darlehensnehmer für eine bestimmte Zeit Sachen zur Nutzung gegen Entgelt überlassen werden, wird bei einem Gelddarlehen eine bestimmte Geldsumme verliehen, die bei Fälligkeit zu erstatten ist.

Bei der Darlehensform des endfälligen Darlehens bedeutet das, dass der Darlehensnehmer den gesamten Betrag zum Ende der Vertragslaufzeit zurückzuerstatten hat. Für die Inanspruchnahme eines Darlehens muss der Darlehensnehmer dem Darlehensgeber Zinsen zahlen und in der Regel für die Bearbeitung des Darlehens auch Bearbeitungsgebühren. In der Finanzwirtschaft wird zwischen ganz unterschiedlichen Darlehen unterschieden. Weit verbreitet ist das Bauspardarlehen, dass die Bausparkassen ihren Bausparern gewähren. Auch aus der Immobilienfinanzierung kommt das so genannte Annuitätendarlehen, das dadurch gekennzeichnet ist, dass eine gleich bleibende Rate zurückgezahlt wird, die aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil besteht.
Ferner gibt es auch paritätische Darlehen, bei denen der Darlehensgeber Anteil am Gewinn des Unternehmens haben kann, dem er das Darlehen gewährt, das Beamtendarlehen zu besonders günstigen Konditionen, weil Beamte aufgrund ihres Status in der Gesellschaft von vornherein eine höhere Bonität (Kreditwürdigkeit) haben als andere Darlehensnehmer.

Ein Darlehensvertrag wird erst dann wirksam, wenn der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer das Geld tatsächlich überwiesen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen