Montag, 11. Mai 2009

günstige Zinsen sichern? So geht's...

Selten zuvor waren die Zinsen für mittel- und langfristige Baudarlehen so niedrig wie in diesen Zeiten. Bereits seit einigen Jahren befinden sich die Zinsen für Baufinanzierungen auf einem Niveau, welches eindeutig als historisch niedrig bezeichnet werden kann. Für Menschen, die gerade jetzt den Bau eines Hauses oder den Erwerb einer Immobilie in Erwägung zeihen, ergeben sich hieraus natürlich enorme Chancen. Aber auch für Personen, die sich den Wunsch der eigenen Immobilie erst in einigen Jahren erfüllen möchten, bestehen gute Möglichkeiten vom aktuellen Zinstief zu profitieren. So bieten viele Banken Möglichkeiten, sich die Niedrigen Zinsen der Gegenwart auch für die Zukunft zu sichern.

Mit sogenannten Forward Darlehen haben Bankkunden die Möglichkeit, sich die aktuellen Zinsen für Zeiträume bis etwa 5 Jahre zu sichern. Auch für Kunden bei denen eine baldige Anschlussfinanzierung ansteht, bietet sich der Abschluss eines Forward Darlehens an. Grundsätzlich schließt der Interessent bei einem Forward Darlehen schon heute einen Kreditvertrag ab, ruft das Geld aber erst in einigen Monaten oder Jahren ab. Die höhere Planungssicherheit, die der Kreditnehmer durch den Abschluss eines Forward Darlehens erhält, lassen sich Banken durch einen Zinsaufschlag vergüten, welcher allerdings nur marginal ins Gewicht fällt. Dieser Aufschlag beläuft sich in der Regel auf Größenordnungen, die deutlich unter 0,03 Prozent liegen.

Um sich über die Konditionen für Zinssicherung zu informieren, empfehle ich einen Forward Darlehen Vergleich.

Vor diesem Hintergrund wird schnell deutlich, dass sich der Abschluss eines Forward Darlehens schnell rechnen kann. Steigen die Zinsen innerhalb des Zeitraums bis zum Abruftermin, so profitiert der Kreditnehmer von einer relativen Zinsersparnis, die sich je nach Darlehenslaufzeit schnell auf einige tausend Euro belaufen kann. auf der anderen Seite würden weiter fallende Zinsen einen relativen Verlust nach sich ziehen. Daher sollte der Abschluss eines Forward Darlehns gut überlegt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen