Montag, 4. Mai 2009

Leitzins und Bauzinsen

Der Leitzins der europäischen Zentralbank befindet sich aktuelle auf einem historischen Tiefstand. Aufgrund der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise tendieren immer mehr Notenbanken weltweit zu einer Nullzinspolitik. Auch die europäische Zentralbank ist mit einem Leitzins von lediglich einem Prozent einer Nullzinspolitik sehr nahe. Da die Leitzinsen sich in der Regel unmittelbar auf die kurzfristigen Bankzinsen sowohl im Anlage-, als auch im Kreditgeschäft auswirken, stellt sich gerade für Bauwillige die Frage, wie die Leitzinsen der europäischen Zentralbank und die Bauzinsen zusammenhängen.

In der Tat besteht auch zwischen den Leitzinsen der EZB und den Bauzinsen für Baufinanzierungen ein Zusammenhang. Zwar wirken sich Leitzinsänderungen kurzfristig nur auf kurzfristige Baufinanzierungen aus, allerdings sind auch Auswirkungen auf die Bauzinsen für längerfristige Finanzierungen nicht von der Hand zu weisen. Diese treten aber in der Regel mit einer gewissen Verzögerung ein. Oftmals auch nur dann, wenn sich der Leitzins für längere Zeit auf einem bestimmten Niveau etabliert. Historisch gesehen ist es jedoch eher unwahrscheinlich, dass sich der Leitzins auf längere Zeit nahe Null bewegt. Eine anhaltende Rezession und ein weiteres Schrumpfen der Wirtschaft würden aber möglicherweise genau zu diesem Effekt führen.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Bauzinsen ohnehin nur sehr wenig Spielraum "nach unten" haben. bereits seit fast einem Jahrzehnt befinden sich die Bauzinsen auf einem historisch niedrigen Niveau. Für eine Finanzierung über einen Zeitraum von 10 Jahren liegen die bauzinsen derzeit lediglich bei rund 4 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bauzinsen noch weiter sinken können, ist daher deutlich kleiner, als die Wahrscheinlichkeit, dass die Bauzinsen in Zukunft steigen werden. In diesem Zusammenhang sollte man sich stets vor Augen halten, dass sicherlich keine Bank bereit sein wird, Baugeld zum Nulltarif zu verleihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen